Ja ja mein Computer und ich das ist so eine Sache, manchmal verstehen wir uns ganz gut aber manchmal stehen wir auf Kriegsfuß. Die meiste Zeit komme ich mit ihm recht gut aus.
 
  Die Sache mit der TV-Karte 

Eine Sache die mich lange geärgert hat ist meine TV-Karte (eine Hauppauge WinTV PVR PCI) die ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Beim Start der TV-Software ist mir fast immer mein System komplett eingefroren und wenn das einmal gut gegangen ist hatte ich den gleichen Fehler beim Unschalten der Kanäle. Zum glück ist der Hauppaugesupport einer der besten die ich so kenne (finde ich). Auch dort musste ich zwar einige mahle anrufen aber mit Hilfe einiger Webseiten brachte ich sie dann doch zu laufen. Die wichtigsten Einstellungen für alle die auch Probleme mit der gleichen Karte haben findet ihr hier noch mal.

1. Dem PCI-Steckplatz auf dem die Karte eingesteckt ist unbedingt eine eigene IRQ (Interrupt) zuteilen. Eigentlich sollte ja die PCI- Karte selbst dafür sogen das sie mit einem eigenem Interrupt versorgt wird, darum heißt es ja auch Plug & Play! Aber entweder ist Windows zu stur, oder die Karte macht zuwenig Druck. Das ist aber auch kein Problem, dann macht man es einfach von Hand. Bei den neuen Plug & Play Betriebssysteme (z.B. Windows 2000 oder XP) funktioniert das am besten unter Bios (Beschreibung gilt für Award Bios). Dort gibt es bei jedem PCI-Rechner eine Seit unter Bios an der die Plug & Play-Eigenschaften eingestellt werden können.

ACHTUNG: Bevor ihr in Bios etwas ändert, schreibt euch genau auf was ihr ändert wollt.

Ganz unten findet ihr die Optionen

Hier kann für jeden PCI-Steckplantz folgendes eingestellt werden:

· Auto: Dem Steckplatz wird von Bios automatisch ein Interrupt zugeordnet.

· NA: Der Steckplatz bekommt keine IRQ

· 9/10/11/12/14/15:Dem PCI-Steckplatz wird eine dieser IRQ`s zugeordnet.

Dort wählst du dann eine in deinem System noch nicht vergeben IRQ aus.

Freie Interrupts sucht man am besten im Geräte-Manager unter Windows aus. Einfach die Ansicht auf „Ressourcen nach Typ“ umstellen und dann unter Interruptanforderung (IRQ) nachsehen welche noch Frei sind.

2. Die zweite wichtige Umstellung betrifft die Farbqualität der Grafikkarte. Diese sollte auf 16 Bit einstellen werden. Hauppauge sichert eigentlich zu das die Karte auch mit 32 Bit arbeitet aber das funktioniert nicht immer so richtig.

· diese Einstellung findet sich in der „Systemsteuerung“ unter dem Eintrag „Anzeige“. Dann auf „Einstellungen“ und schon hat man die Farbqualität gefunden.

So das wahren die wichtigste Einstellungen zur Hauppauge Karte. Weitere Tips und Tricks findet ihr auf der Homepage der Firma Hauppauge. Dann noch viel Glück beim konfigurieren.

www.Hauppauge.de

 
 
Bootmanager

Wer kennt das nicht! Man liegt gerade auf dem Sofa oder dem Bett und ist zu faul seinen PC ein- bzw. auszuschalten, will aber trotzdem Fernsehen; Radio hören (TV- Karte) oder auch MP3`s anhören. Ja und da dachte ich mir dass ich da was dagegen unternehmen müsste und aus dieser Not heraus entstand die Idee zum Bootmanager.

 
 

Bildersammlung Bootmanager

 
 
Das Prinzip ist leicht erklärt und funktioniert bei allen Computern die über eine ACPI- Unterstützung verfügen. Man wählt sich ein Fernbedienungssystem aus und betätigt über einen Ausgang des Empfängers den ACPI- Schalter seines PC`s. Soweit zum Funktionsprinzip des Bootmanager, jetzt zur Umsetzung. Als Fernsteuersystem verwende ich das der Firma ELV Elektronik (FS 10), die Entscheidung für dieses System fiel aufgrund der großen Vielfalt der Komponenten die die Firma ELV dafür anbietet. Natürlich ist klar das man nicht einfach mit einem Relaisausgang der Funkschaltsteckdose den ACPI- Schalter überbrücken kann. Dazu benötigen wir noch eine kleine elektronische Schaltung die ich hierfür entwickelt habe. Diese sorgt dafür das das Signal das wir von unserer Funkschaltsteckdose erhalten
 

 

1. auf eine Maximalzeit von 2 Sekunden begrenzt wird.(das entspricht ungefähr der Zeit die der ACPI- Schalter normal von Hand gedrückt wird)

2. ein erneutes Ein- oder Ausschalten des PC`s innerhalb von 1,5 Minuten verhindert.( das entspricht ungefähr der Zeit die der Computer zum Hoch- bzw. Runterfahren braucht)

Mit weiteren Technischen Details möchte ich euch hier auch schon nicht mehr langweilen. Für die Personen die sich mit der Schaltung etwas näher befassen wollen habe ich hier den Schaltplan.

Schaltplan