Ja und das sind so meine Errungenschaften aus den Bereich Modellbau. Der Modellsport ist so das Hobby das ich schon am längsten ausübe, begonnen habe ich damit vor, ja wann fing das eigentlich an damit !? Das muss so vor zehn Jahren (1993) gewesen sein. Angefangen hat die ganze Sache damit dass ein Freund von mir schon seit einiger Zeit von einem Modell mit Verbrennungsmotor geträumt hat und davon bin ich dann auch angesteckt worden. So jetzt begannen wir zu rechnen, ich weis ja nicht ob ihr solche Rechungen kennt, man nimmt das Geld dass auf dem Sparbuch liegt dazu alles das was zum Geburtstag reingekommen ist und zusätzlich noch das für nächstes Weihnachten. Das reichte dann immer noch nicht ganz aus, aber mit viel Überredungskunst bekam ich dann noch meine Mutter dazu den Rest als Weihnachtsgeschenk draufzulegen. Dann war es endlich so weit und ich bekam mein erstes Modell, den Strike der Firma Prafa.

 
 

 

An sich war das ein Super Auto, irre stabile Teile vor allem die Differenziale waren sehr solide aufgebaut. Aber der Motor machte mir schwer zu schaffen. Das Produkt der Firma Prafa war so gut wie nie richtig zum laufen zu bringen, der Motor hatte wirklich ein Eigenleben. Manchmal lief er einfach super um dann aus unerfindlichen Gründen abzusterben. Das wäre ja nicht so schlimm wenn man ihn dann wieder schnell starten hätte können, aber da ging unter einer halben Stunde sowieso nichts. Ganz vorbei war es als wir dann auch mal im Sommer fahren wollten, denn innerhalb von 3-4 Minuten lief der Motor so heiß das er abstarb und man mindestens zehn Minuten warten musste bist die Kiste abgekühlt war. Diese Feststellung beruht bis zum heutigen Tage, denn auch mit anderen Motoren mussten ich die gleichen Probleme feststellen wenn sie im Sommer betrieben wurden. So ergab es sich das wir nur noch im Winter auf der Skipiste Fuhren. Daraus ergaben sich dann wieder andere Problem auf die ich später noch eingehen werde. Als das Eigenleben des Motors zu bunt wurde und ich mir wieder etwas Geld gespart hatte entschloss ich mich dafür eine neues Auto zukaufen, den Jamara Z-1.

 
 

 

Von der Mechanik auch ein tolles Modell bis auf einen kleine Konstruktionsfehler an der Stoßdämpferaufhängung die mir einige mahle gebrochen ist. Der Motor war etwas besser aber noch nicht gut genug, darum wurde dieses Modell nach zwei Jahren verkauft und ich leistete mir mein Traummodell den Impuls 2000 von Graupner.

 
 

 

Das ging dann schon etwas besser mit den Geld da ich in der Zwischenzeit zu Arbeiten begonnen habe. In diesem Auto arbeitet ein 3,46 cm³ Motor von OS, der OS MAX 21 RG mit Seilzugstarter.

 
  Technische Daten:
  • 1,4 kW (1,9 PS)
  • 3000 – 35000 U/min
  • 16,6 mm Bohrung
  • 397 g
  • 277 €
 
  Echt ein super gerät der Motor nur leider sind in diesem Modell die so glaub ich beschissensten Differenziale verbaut die es so gibt. die Differenziale verschleißen schneller als alles andere an diesem Auto. Mittlerweile hab ich so ungefähr 15 Zahnrädersätze und 10 Gehäuse durch. So und da ich auch mal mit dieser Seite fertig werden will war das fürs erste auch schon mal aber dies ist sicher noch nicht alles zu diesem Thema. Sobald ich wieder etwas Zeit habe wird die Seite mit einigen Updates ergänzt.